Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück

Gemaakt: 29. November 2007
Ontwikkelaar: Anaconda



Wer bei "Tony Tough 2" einen Grafikblockbuster erwartet, liegt völlig daneben - doch im Grunde geht es ja auch um die Story und nicht um die Optik. Grafisch ist "Tony Tough 2" in einem sehr schönen Comicstil gehalten. Die Figuren und Objekte sind in 3D und die Hintergründe sind vorgerendert. Dieser Mix aus 2D und 3D wird von Anaconda als brandneue 2,5D-Engine bezeichnet. Die Atmosphäre im kleinen Washington wirkt dank der altmodischen Grafik sehr authentisch. Alles ist sehr detailliert gezeichnet, so wie man es von einem guten Point-and-Click-Adventure erwartet. Die 3D-Figuren im Spiel lassen sich zusätzlich auch mit Anti-Aliasing verschönern. Darüber hinaus sind weitere sehr ansehnliche Effekte eingebaut wie z. B. ein dynamischer Tag/Nacht- und Wetterwechsel in Echtzeit. Leider kann man die Auflösung nicht ändern, was im Zeitalter der High-End Grafikkarten sehr enttäuschend ist.

Die Cutszenen sind zwar sehr schön anzuschauen, jedoch unterbrechen sie das Spielgeschehen oft derart abrupt, dass sie eher verwirren als helfen und eher stören als die Atmosphäre verbessern.- da hätte man sich einen schöneren Übergang gewünscht. Der Soundtrack von "Tony Tough 2" wirkt ein bisschen eintönig und wird schnell nervig, da sich die Musikstücke immer und immer wiederholen. Besonders, wenn man im Game nicht weiter vorankommt, sorgt das fortwährende musikalische Einerlei nicht gerade für die Motivation, die man zum Weiterspielen braucht. Zum Ausgleich hat Anaconda synchrontechnisch keine Kosten und Mühen gescheut und für die Stimmen der Akteure nur Top-Schauspieler verpflichtet. Dazu gehören - um nur ein paar Namen zu nennen Herbert Feuerstein, Ruth Moschner, Jasmin Wagner und Sky du Mont. Unter anderem wird Tony Tough von Ilona Schulz gesprochen, die auch schon dem "Kleinen Arschloch" ihre Stimme geliehen hat. Leider sind hochbezahlte Synchronsprecher noch keine Garantie für atmosphärische Dialoge. Die prominenten Damen und Herren leiern ihre Texte zumeist ohne Gefühl, Betonung und Begeisterung reichlich lustlos herunter. Klar, dass dadurch der Spielspaß erheblich beeinträchtigt wird und man nach einiger Zeit gar nicht mehr richtig zuhört.

Die Steuerung ist wie in jedem Point-and-Click-Adventure sehr einfach und schnell zu erlernen. Man steuert Tony hauptsächlich mit der Maus, was einen reibungslosen Spieleinstieg auch für Genreneulinge ermöglicht. Das Inventar-Interface ist klassischerweise im oberen Bildbereich zu finden und sorgt für Übersichtlichkeit. Das Hauptmenü ist sehr hübsch gestaltet und lädt zum Spielen ein. Die In-Game-Menüs sind hingegen ausgesprochen trostlos und die Ladezeiten, um vom Spiel ins Menü zu kommen, sind ebenfalls sehr nervig. Da sich das Speichern und Laden stark in die Länge zieht, wird die Geduld des Spielers erheblich strapaziert. Es wäre schön gewesen, wenn man die In-Game-Menüs ein wenig innovativer gestaltet hätte und das Switchen vom Game ins Menü schneller vonstatten ginge.
Systemvoraussetzungen


Minimal:

- Windows 98 / Me / 2000 / XP
- 256 MB RAM
- Intel Pentium/AMD ab 1,0 GHz
- 64 MB Grafikkarte
- 2,0 GB Festplattenspeicher
- DVD Laufwerk
- DirectX 9.0
- DirectX 9.0-kompatible Maus und Tastatur
- DirectX 9.0-kompatible Soundkarte


Optimal:

- Windows 98 / Me / 2000 / XP
- 512 MB RAM
- Intel Pentium/AMD ab 1,8 GHz
- 128 MB Grafikkarte
- 2,0 GB Festplattenspeicher
- DVD-Laufwerk
- DirectX 9.0
- DirectX 9.0-kompatible Maus und Tastatur.
- DirectX 9.0-kompatible Soundkarte.
Screenshots
29. November 2007 00:00:00
Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
Je reactie is bewaard !!!
The Captcha element applies the Captcha validation, which uses reCaptcha's anti-bot service to reduce spam submissions.